Wandelanleihen immer beliebter

Markus Sievers ist geschäftsführender Gesellschafter bei der apano GmbH, die er zusammen mit Kathrin Schaper-Nordhues und Detlev Reichert gründete. Seine Schwerpunkte liegen auf PR, Marketing und Vertrieb. Er studierte nach einer kaufmännischen Ausbildung Betriebswirtschaft. Mehrere Jahre war er in führenden Positionen in der Fonds- und Finanzbranche tätig. Markus Sievers ist Autor verschiedener Fachbücher. Als Experte für Alternative Investments und Managed Futures tritt er regelmäßig in Print, Fernsehen und Hörfunk in Erscheinung. Er ist zudem Referent im Rahmen verschiedener Fachveranstaltungen.

Die hohe Liquidität hat in den vergangenen Wochen den weltweiten Aktienmärkten Rekordstände beschert. Davon konnten auch Wandelanleihen profitieren. Die positive Stimmung hat dem Markt für Neuemissionen starken Auftrieb verliehen: So verzeichnet Europa seit Anfang Juni zwölf verschiedene Wandelanleihen im Wert von ca. 4,5 Milliarden Euro. In den USA erzielten die 19 Neuemissionen seit Anfang Juni bereits ein Gesamtvolumen von über sechs Milliarden US-Dollar.

Diese aussichtsreiche Entwicklung deutete sich schon im seit Jahren ereignisreichsten 4. Quartal 2013 an: Die Wandelanleihen-Emissionen fuhren ein Gesamtvolumen von 31 Mrd. USD ein*.

Ein gutes Beispiel ist der Man Convertibles Global EUR (WKN: A0JJYB), der bereits seit März 2006 im Rennen ist. Seit Auflegung hat der Fonds eine Gesamtrendite von 44,3% erzielt und somit per Mai einen neuen Höchststand erreicht. Im letzten Kalenderjahr verbuchte Man Convertibles Global EUR 16,9% – die zweitbeste Performance in der bisherigen Kurshistorie des Fonds. Im Crashtest von DAS INVESTMENT 02/14 belegte der Fonds sogar den zweiten Platz.

Was sind Wandelanleihen?

Wandelanleihen sind festverzinsliche Wertpapiere, die dem Anleger das Recht einräumen, die Anleihe in Aktien der Gesellschaft umzutauschen. Sie sind mit den Vorteilen von Anleihen ausgestattet (fixe Verzinsung; typischerweise leicht tiefer als bei gewöhnlichen Anleihen; Rückzahlung bei Verfall zu einem bestimmten Preis).

Steigt der Wert der Aktien, gilt dies aufgrund des Umwandlungsrechts tendenziell auch für die Wandelanleihen dieses Emittenten. Da die Wandelanleihe eine Kombination aus einer Anleihe und einer Aktienoption darstellt, ist der Kurs der Wandelanleihe vergleichbar mit der Summe beider Komponenten.

Diese Eigenschaften machen sie zu einem idealen Instrument, um das Risiko eines reinen Aktienportfolios  zu reduzieren und gleichzeitig die Chance beizubehalten, am Aufwärtstrend teilzuhaben. Wandelanleihen können die Volatilität eines Gesamtportfolios verringern und es effizienter machen.

Wollen Sie mehr über Wandelanleihen erfahren? Dann informieren Sie sich über den Fonds Man Convertibles Global EUR: http://apano.de/produkte/investmentfonds/man_convertibles_global/

*Quelle: Man-Datenbank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert