Nachhaltig investieren: Warum L’Oréal da nicht fehlen darf!

Mareike Kropp absolvierte ihre Ausbildung zur Bankkauffrau von 2001-2004 bei der Volksbank Lüdinghausen-Olfen eG. Seit 2004 ist sie bei apano tätig. Im Jahr 2007 schloss sie ihre weiterführende Qualifikation zum Hedgefonds-Specialist bei der apano akademie ab.

Wussten Sie schon, dass L’Oréal eine der Top-Aktienpositionen im nachhaltigen Aktienfonds Perspektive OVID Equity ESG Fonds ist, den Sie im Rahmen der Fondswochen bei apano noch bis zum 09.10.2023 mit 50% Rabatt auf das Agio erwerben können?

Wir, das sind Mareike Kropp und Christian Schmidt aus der apano-Kundenbetreuung, haben erst einmal gestaunt und dann die Gelegenheit genutzt, von Gabriele Hartmann (Fondsmanagerin des Perspektive OVID Equity ESG Fonds) detailreiche Informationen zu erhalten.

Vorab: Wir sind beide in dem Fonds investiert, Sie sollten das wissen und beachten, dass hier ganz offen Überzeugungsarbeit und damit Werbung betrieben wird!

Christian Schmidt: Für mich bedeutete Nachhaltigkeit in erster Linie Langlebigkeit, gute Gebrauchseigenschaften, lange Lebensdauer und damit Ressourcenschonung. Mein immer noch erster Staubsauger kommt aus Dänemark und erledigt seit 1986 seine Arbeit zuverlässig und mit sonorem Klang. Ersatzteile für Nilfisk GM-80 gibt es immer noch, Reparaturen waren bislang allerdings nicht notwendig. Gerne bin ich unterwegs, und mein Koffer hat auch schon viele Reiseziele gesehen, ohne schlapp zu machen. Made in Cologne ist daher sehr nachhaltig und verhindert unnötige Ressourcenverschwendung.

Nachhaltigkeit ist für mich im positivsten Sinne eine konservative Lebenseinstellung: Wertschätzend den Mitmenschen begegnen, respektvoll mit der Schöpfung umgehen und Gutes und Schönes erhalten.

Für mich war L’Oréal bislang eine Aktie aus dem Segment „zu finden im Badezimmer“, denn mit der Marke verbinde ich Produkte, die zur Erlangung der Attribute „sauber, gepflegt und schön“ notwendig sind. Wer weiter recherchiert, staunt bewundernd, was alles von L´Oréal hergestellt wird.

Gute Produkte, gute Zahlen, und daher findet sich L’Oréal nicht nur in meinem Badezimmer, sondern auch in meinem Aktiendepot.

Nachhaltigkeit bedeutet für mich eben auch, für die Anleger ordentliche Dividenden zu erwirtschaften oder stabile positive Kursentwicklung vorzuweisen. Dass L´Oréal nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch chic ist, war mir tatsächlich neu.

Mareike Kropp: Ich sehe Nachhaltigkeit etwas anders als Du, Christian. Daher habe ich auch keine Nestlé Aktien im Depot, obwohl Du ja nicht davon lassen kannst. Nachhaltigkeit bedeutet für manche mehr als Jute statt Plastik!

Interessant zu erfahren war dann, welchen umfangreichen Auswahlprozess eine Aktie hinter sich bringen muss, damit sie in das Portfolio von Gabriele Hartmanns Fonds grundsätzlich aufgenommen werden kann: Viele Marktsegmente sind grundsätzlich nicht investierbar, und das erleichtert die Fokussierung bei der Auswahl der Titel.

Der Perspektive OVID Equity ESG Fonds hat sehr viele harte Ausschlusskriterien. So sind untere anderem Rüstung, Öl, klassische Automobiltitel, Textilunternehmen und Finanzdienstleistungen per Definition nicht nachhaltig und nicht investierbar. Das reduziert die möglichen Aktieninvestments auf rund 6000 Titel. Nur ein geringer Teil davon erfüllt die ESG-Standards und nur diese Unternehmen werden dann genauer unter die Lupe genommen.

https://www.loreal.com/en/commitments-and-responsibilities/ gib einen ersten Einblick über den Stellenwert von Nachhaltigkeit bei L´Oréal. Die denken an vieles und vergessen fast niemanden. Das ist ein integrativer, nachhaltiger und sinnstiftender Ansatz.

Besonders gefallen hat mir, dass L’Oréal inzwischen bei der Produktion weltweit über geschlossene Wasserkreisläufe verfügt und damit viele hunderttausend Kubikmeter Frischwasser spart, Tag für Tag! Denn: Auch mit anderen apano Investments wird Wasser gespart, siehe die Serie der Wasser Infrastruktur Anleihen. Diese Investmentreihe ist etwas ganz Besonderes und daher allein schon einen Anruf wert.

Ebenso verzichtet L’Oréal seit Jahrzehnten auf Tierversuche, und das ist mir als Halterin von Mini und Bubbi (meine Katzen 😊 ) ebenfalls ganz besonders wichtig.

Kurz auf den Punkt gebracht, ist dieses Wertpapier ein schönes und anschauliches Beispiel, dass auch und gerade nachhaltig angelegtes Geld Freude machen kann und mit gutem Gewissen nachhaltig stabile Erträge bringt!

Gemeinsam sind wir von diesem Ansatz und diesem Fonds überzeugt. Der Perspektive OVID Equity ESG Fonds ist perspektivisch interessant und hat daher einen passenden Namen!

Am Anfang steht immer ein gutes Gespräch, Mareike Kropp, Markus Olgemann und Christian Schmidt freuen sich auf Ihren Anruf! Sie erreichen uns telefonisch unter 0231 13887 0.

Oder fordern Sie direkt kostenfrei und unverbindlich Ihr persönliches Infopaket zum Perspektive OVID Equity ESG Fonds an: Infopaket anfordern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert